Berlin, den 31.5.00

Polizei beschlagnahmt Tumarkin-Kunstwerke in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg Platz

Die Berliner Kriminalpolizei hat am heutigen Mittwoch zwei Bronzeskulpturen während einer Vernissage in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz beschlagnahmt. Es handelt sich um die einmaligen Werke des renommierten israelischen Künstlers Igael Tumarkin "Kastrierungsgedanken kommne mit Engelsmusik" und "der Professor, das Opfer, der heilige Kelch" (beide 1999), die Eigentum des Landesverbands Psychiatrie-Erfahrener Berlin-Brandenburg sind. Die Kriminlaploizei rückte mit Mannschaftswagen und über 15 Beamten an und legte einen Durchsuchungsbeschluß des Amtsgericht Berlin-Tiergarten für die Volksbühne vor. Als die Skulpturen zur Eröffnung einer geplanten Wanderausstellung, als deren weitere Stationen u.a. verschiedene Berliner Rathäuser, die Ärztekammer und das Bundesumweltministerium vorgesehen waren, dem Publikum vorgeführt wurden, griffen die Beamten zu und beschlagnahmten die Werke auf offener Bühne und gegen den Protest der Zuschauer.

Hintergrund der Beschlagnahme ist ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl zweier Büsten des Arztes und Eugenikers Karl Bonhoeffer aus der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik und der Charité vor 2 Jahren. Karl Bonhoeffer hatte in der Nazi-Zeit als Richter am Erbgesundheitsgericht und als Gutachter zahlreiche Zwangssterilisationen an "Geisteskranken" zu verantworten - sein Sohn, der evangelischer Pfarrer und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer, wurde 1945 im KZ hingerichtet. Im vergangenen Jahr tauchten die Büsten in transformierter Form in Israel auf, von Tumarkin zu eigenen Werken umgestaltet: aus der einen Büste ragte nun eine flötenspielende Putte, die andere war auf Stirnhöhe durchschnitten und mit einer Opferfigur versehen; aus der oberen Schädelhälfte wurde ein Opferkelch. Beide Statuen hat Tumarkin dem Landesverband gespendet, die zweitgenannte ("der Professor, das Opfer, der heilige Kelch") ist als Dauerleihgabe für das Foyer des Bundestages vorgesehen.
(Fotos unter: www.fu-berlin.de/soziologie/eigensinn/ tumarkin.htm).

Zur Vernissage in der Volksbühne sprachen namhafte Wissenschaftler wie die Professoren Wolf-Dieter Narr und Gerburg Treusch-Dieter; der Schauspieler Ekkehard Schall würdigte das Schaffen des israelischen Bildhauers. Die Beschlagnahme fand unter den Augen der Besucher statt, darunter das Mitglied des Abgeordnetenhauses Alice Ströver (Bündnis 90/Die grünen) und die Brechts-Tochter Barbara Brecht-Schall. Da der anwesende R.A. Eckard Wähner erklärte, daß laut §950 BGB die Schaffung eines neuen Kunstwerks ein neues Eigentum begründe, selbst wenn die Materialien dafür gestohlen seinen, legte die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Widerspruch gegen die Beschlagnehme ein.